In letzter Zeit häuft sich die Frage: “Wie kann ich meine Ellenbogenschmerzen in den Griff bekommen?”

Vorneweg: Das Thema kann auf sehr komplexe Weise angegangen werden. Ich könnte stundenlang über das Thema Schmerzreduktion, Ausrichtung der Gelenke und so weiter schreiben. Diesmal fasse ich mich aber kurz und präsentiere Lösungsvorschläge, die gerne ausprobiert und rehabilitativ wie auch präventiv eingebaut werden dürfen. Los geht’s!

Wichtig: Schmerzen im Ellenbogen können verschiedene Ursachen haben. In 9 von 10 Fällen sind, meiner Erfahrung nach, umliegende Gelenke und Muskeln Schuld am Schmerzempfinden. Genau hier möchte ich ansetzen. Wir bedienen uns dem Upward-Downward-Prinzip. Wir schauen uns demnach die umliegenden Strukturen genauer an und bringen diese auf ein neutrales Level zurück.

Zuerst sollten wir uns um die Beweglichkeit der Handgelenke kümmern. Ist der rechte Ellenbogen verletzt, so ist auch meist das rechte Handgelenk nicht optimal beweglich bzw. überreizt. Folgende Übungen eignen sich zur Mobilisation der Handgelenke:

1) Flossing

 

2) Banded Mobility

 

Deweiteren sollten wir an der Schulter arbeiten. Hierbei vorwiegend an der Innenrotation (IR) und Außenrotation (ER):

1) Banded Mobility

 

2) Circles

 

Auch die Brustmuskulatur sollten wir für eine gesunde Schulterposition nicht vernachlässigen:

1) Banded Mobility

 

2) Smashing


 

That’s it!

Hinweis: Du solltest nach der Durchführung eine Verbesserung im Ellenbogenbereich spüren. Falls der Schmerz gleich bleibt: An einem anderen Tag nochmals testen. Ist der Schmerz schlimmer geworden: Übungen austauschen oder ganz weglassen, welche deiner Meinung nach nicht optimal für dich sind. Teste, re-teste, wiederhole.

Bleib geschmeidig!

Dein Mobility Coach Benni