Wie erreiche ich meine Mobility – Ziele?

Diese Frage stellt sich wohl nicht nur mir, sondern jedem, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Bedient man sich anderer Herangehensweisen, zum Beispiel aus dem “Neurolinguistischen Programmieren” (oder kurz NLP), so fällt auf, dass viele auf diese Thematik übertragbar sind. Vor allem die “Kompetenz” scheint ein relevantes Thema zu sein. Oder anders gesagt: Bin ich überhaupt in der Lage, meine Beweglichkeit zu verbessern? Im NLP werden vier Stufen von Kompetenz unterschieden:

> Unbewusste Inkompetenz:
“Wir machen etwas nicht richtig, sind uns dessen aber nicht bewusst.”
Übertragen auf das Thema Beweglichkeitstraining heißt das, dass wir denken, wir machen alles richtig,dabei treten wir nur auf der Stelle.

> Bewusste Inkompetenz:
“Wir machen etwas nicht richtig und wissen das auch. Wir wissen aber noch nicht, wie wir es richtig machen können.”
Übertragen auf das Thema Beweglichkeitstraining heißt das, dass wir Hilfe brauchen, wie wir Übungen richtig ausführen und diese in unser Training einbauen. Hier komme ich ins Spiel!

 

> Bewusste Kompetenz:
“Wir haben gelernt, wie etwas richtig gemacht wird, und wir achten darauf, dass wir keine Fehler machen.”
Übertragen auf das Thema Beweglichkeitstraining heißt das, dass wir uns auf dem besten Weg befinden, uns zu verbessern. Hier bedarf es noch großer Anstrengung und Konzentration, was der Motivation meist nicht förderlich ist. Wir sind allerdings kurz vor dem Ziel: Der Unbewussten Kompetenz.

> Unbewusste Kompetenz:
“Wir tun etwas einfach, ohne nachdenken zu müssen. Bei dieser Stufe machen wir automatische alles richtig.”
Übertragen auf das Thema Beweglichkeitstraining heißt das, dass wir unser Beweglichkeitstraining als Teil unseres Trainings/Lebens akzeptiert haben, Übungen kennen die unsere Hotspots beseitigen und eine deutliche Verbesserung nach der Übungsdurchführung spüren.

Dieses Konzept ist auch auf jedes andere Trainingssystem übertragbar. Das vierstufige Konzept ist universal anwendbar.

Wie erreichen wir nun unsere Ziele?

Durch Üben, Üben, Üben. Führe Übungen durch, die deine Hotspots beseitigen und konzentriere dich während der Übungsdurchführung mit voller Energie auf die Bewegung. Bleib im Moment und lass deine Gedanken nicht abdriften. Sammle Erfahrung in diesen Positionen. Erreiche die Stufe der “unbewussten Kompetenz”. Erreiche Level 4!

Bleib geschmeidig!
Dein Mobility Coach Benni